Tag der offenen Tür in der Sülfelder Schützengilde Am 3.9.2023 hat die Sülfelder Schützengilde wieder den Tag der offenen Tür mit Familienpokalschießen durchgeführt.Unter Anleitung und Aufsicht konnten Groß und Klein das Schießen mit den verschiedenen Sportgeräten ausprobieren. Das Familienpokalschießen wurde auf dem Luftgewehrstand durchgeführt. Es nahmen 4 Familien daran teil und platzierten sich wie folgt. Platz Familie Tappenbeck Platz Familie LindemannPlatz Familie ThodePlatz Familie BondarenkoBeim Lichtpunktschießen errang Marlon Thode den 1. Platz mit 71 RingenEs nahmen 17 Einzelstarter teil und gab es folgende Ergebnisse Platz Silke SchönbergPlatz Maren TappenbeckPlatz Yana BondarenkoMila TappenbeckMarie Lindemann und Melanie LindemannLothar NeyViola Krewetschi und Roman RippNadine ThodeMaike DetlefValeria BonderenkoRita NeyInge WegnerMargit KloßJanni DargelVictoria BonderenkoNach dem Schießen konnten sich alle Teilnehmer beim gemütlichen Zusammensein kostenlos mit Kaffee und Kuchen stärken.Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und auch bei den Helfern dieser Veranstaltung und wünschen uns für das nächste Jahr ein ebenso gut besuchten Tag der offenen Tür. Vielen DankDer VorstandSülfelder Schützengilde
Die Luftgewehr Auflagemannschaft mit Bärbel Brunckhorst, Reinhard Ramcke und Norbert Spahr, sowie Ellen Spahr im Einzeln haben die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund geschafft.Außerdem hat Bärbel Brunckhorst es bei der KK-Auflage geschafft, sich für die Deutsche in Hannover zu qualifizieren. Gut Schuss!
Die Landesmeisterschaften DSB-Auflage 2023 sind vorbei und die Sülfelder Schützengilde war wieder einmal erfolgreich.Bei Luftgewehr-Auflage erreichte die Mannschaft mit Bärbel Brunckhorst, Norbert Spahr und Reinhard Ramcke mit 937,0 Ringen den 1.Platz und wurden somit Landesmeister. In der Einzelwertung wurde Bärbel in ihrer Klasse mit 314,0 Ringen Landesmeisterin. Den 2.Platz holte sich Norbert mit 312,1 Ringen. Bei Kleinkaliber-Auflage holte sich Bärbel mit 300,9 Ringen den 2.Platz in der Einzelwertung. Bei KK-Auflage 100m belegte die Mannschaft den 3.Platz. In der Einzelwertung wurde Norbert mit 313,6 Ringen zweiter und Bärbel mit 309,0 Ringen dritte.Wenn alles gut läuft, könnte die Mannschaft bei Luftgewehr-Auflage die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Dortmund erreicht haben. Im letzten Jahr lag die Limit-Ringzahl bei 934 Ringen und in diesem Jahr schoss die Mannschaft 937 Ringen. Das dürfte für Dortmund reichen.
Endlich war es wieder soweit. Nach langer Pause hatten wir uns aufgrund sehr guter Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft 2023 wieder mit mehreren Schützen für die Landesmeisterschaft in Kellinghusen qualifiziert. So konnten wir mit 4 Jungschützen in mehreren Disziplinen antreten. Die Freude und Aufregung war sehr groß, da alle zum ersten Mal bei so einem Wettkampf angetreten sind. Natürlich ist es etwas Anderes, bei einer Landesmeisterschaft mit bis zu 30 Wettkämpfern in einer Reihe um beste Ergebnisse zu kämpfen, als auf der heimischen Anlage mit 5 Schützen um die Vereinsmeisterschaft. Unsere Schützen haben den ersten Wettkampf dieser Art sehr gut gemeistert und erzielten trotz Nervosität und Anspannung teils beachtliche Ergebnisse. So konnte Florian in der Luftpistole den 2. Platz in seiner Altersklasse erringen. Gleichzeitig haben uns die Ergebnisse der anderen Schützen gezeigt, wie hoch die Messlatte in den einzelnen Disziplinen hängt. Um hier weiter mitzuhalten bzw. einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen, müssen wir unser Training noch weiter verbessern. Das bedeutet, dass wir noch zielgerichteter und intensiver trainieren müssen, um auch bei den nächsten Landesmeisterschaften wieder dabei sein zu können. Natürlich – und das ist das Wichtigste – soll bei all den hohen Ansprüchen der Spaß am Sport nicht verloren gehen. Aber wie heißt es so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und so werden wir nach den Ferien durchstarten und uns auf die nächste Wettkampfsaison vorbereiten.
Schützenball mit Königsproklamation Am 22.04.2023 feierte die Sülfelder Schützengilde endlich wieder ihren Schützenball. Der Ball war gut besucht. Außer den eigenen Schützen nahmen auch zahlreiche Schützen aus den Kreisverbänden Segeberg und Stormarn mit ihren Majestäten teil. Gegen 21:00Uhr war es dann so weit, die Königsproklamation konnte beginnen. Der 1.Vorsitzende Norbert Spahr holte die Sülfelder Schützen auf die Tanzfläche. Leider war die Beteiligung am Königsschießen in diesem Jahr nicht so sehr groß. Aber nach 3 Jahren Pandemie konnte wieder ein neuer Hofstaat proklamiert werden. Bei den Jungschützen hatte Max Laube die Nase vorn und bekam die Königskette umgehängt. Dann ging es bei den Schützen weiter. 2.Hofdame wurde Brigitte Tappenbeck und 2.Ritter Ronald Gehl. 1.Hofdame Ellen Spahr und 1.Ritter Hans-Martin Tappenbeck. Insgesamt zum 4.Mal und zum 3.Mal gemeinsam wurden Regina Hahn und Reinhard Ramcke das neue Königspaar der Sülfelder Schützengilde. Es war an diesem Abend eine tolle Stimmung und es wurde bis in die tiefe Nacht gefeiert. Wir wünschen dem neuen Hofstaat ein tolles Jahr und viele schöne Momente.
Ehrenmitgliedschaft für Roland Soltau Anlässlich seines 85.Geburtstag am 15.April wurde Roland Soltau zum Ehrenmitglied ernannt. Er sollte schon bei der Jahreshauptversammlung am 10.März zum Ehrenmitglied ernannt werden, doch aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider nicht daran teilnehmen. Deshalb haben der 1.Vorsitzende Norbert Spahr und die 1.Kassenwartin Bärbel Brunckhorst ihn zu Hause in Hamburg besucht und dort die Ehrung vorgenommen. Die Freude war natürlich riesengroß. Roland ist seit fast 40 Jahren Mitglied der Sülfelder Schützengilde. Er war viele Jahre als Sportleiter und als Kommandeur in der Gilde tätig. Wir danken ihm für seine jahrelange gewissenhafte Arbeit.
Endlich war es wieder soweit. Nach 3 langen pandemiebedingten Jahren konnten wir unser Anschießen durchführen. Es war eine tolle Veranstaltung mit guter Beteiligung. Es konnte nach 2019 der Gemeindepokal für örtliche Vereine und Vereinigungen ausgeschossen werden.Es haben 8 Mannschaften am Pokalschießen teilgenommen. Außerdem gab es das Schießen um den Bürgerkönig/königin und auch wieder ein Preisschießen. Hierfür wurden wieder sehr schöne Preise von Sülfelder Geschäftsleuten und auch von vielen Schützen der Gilde gespendet. Dafür meinen herzlichen Dank. Gewinner des Gemeindepokals wurde die Mannschaft der Dorfkapelle. Den 2.Platz errang die Mannschaft der CDU und 3. wurde die 2. Mannschaft vom Spielmannszug Sülfeld II. In der Einzelwertung belegte Benjamin Froborg mit 55 Ringen den 1.Platz, der 2.Platz ging mit 53 Ringen an Ulrike Path-Stolten und den 3.Platz errang Sabrina Grund mit 52 Ringen. Den Jungenmannschaftspokal errang die Mannschaft JugendPrima. Die Ehrenscheibe der Mannschaften errang Benjamin Froborg, der auch Bürgerkönig wurde. 1.Ritter wurde Timm Bauer und 2.Hofdame Sabrina Grund. Die Ehrenscheibe der Gilde ging an Markus Kuhn.Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für die gelungene Veranstaltung. N.Spahr1.Vorsitzender